Hanfinsel kolonisieren



Hanfinsel

Ein einfacher Seemann findet Weizen-, Äpfel- und Hanfinseln mit Ressourcen wie Stein und Eisenerz. Da die Hauptinsel fruchtbar für Weizen und Äpfel (Most) ist, benötigen wir als erstes eine Hanfinsel zum Herstellen von Leinengewändern.

Voraussetzungen:
  • 1500 Bürger
  • Schiffsbauer
  • Schiffswerft

1. kleines Schiff mit einfachem Seemann als Erkundungsschiff bauen

Dazu produzieren wir beim Schiffsbauer 5 Schiffsplanken, 5 Segeltuch und 5 Seile.




In der Schiffswerft können wir nun aus dem produzierten Material ein kleines Schiff herstellen.


Anschließend "produzieren" wir beim Schiffsbauer einen Seemann.


























Im Inventar sollten wir nun ein kleines Schiff und einen Seemann haben.
Nun klicken wir aufs Schiff ("Wirklich anwenden?" Ja, anwenden!) und klicken auf den Seemann und wählen das Schiff aus (neben dem Leuchtturm).



2. Inseln Erforschen und Kolonisieren

Mit diesem Schiff kann man nun Inseln "erforschen" (dauert 4h) und man erkundet solange, bis man eine kleine Hanfinsel entdeckt. Der Erkunder kann nicht vom Schiff genommen werden, d.h. das Schiff kann nun nur noch zum Erkunden verwendet werden.


Außerdem wurde uns ein weiteres kleines Schiff als Questbelohnung geschenkt (danke, praktisch!).

Zum Kolonisieren müssen wir nur noch beim Schiffsbauer einen einfachen Lotsen ausbilden (oder "produzieren").

Nun wieder im  Inventar das Schiff anwenden, den Lotsen dann aufs Schiff setzen und schon ist das Kolonisations-Schiff fertig. In der Inselübersicht dann auf die Hanfinsel klicken und "Kolonisieren" klicken (dauert 10h). Nach dem Kolonisieren verschwindet das Schiff.

Tipp: das Erkundungsschiff mit einfachem Seemann sollte mit dem normalen "Abriss"-Button zerstört werden, da das Schiff laufende Kosten (-10 / Minute) verursacht und wir keine weiteren Hanf-/Most-/Weizeninsel brauchen.


3. Hanf anbauen















Auf der neuen Insel erstmal die Grundversorgung an Holz und Steinen (falls vorhanden) herstellen.

1-2 x Holzfäller
1 x Steinbruch

Dann die erste Produktionskette anlegen
3 x Hanfplantagen
1 x Webstube
(ggf. 1 x Markthaus)


4. Transportschiff

Nun wollen wir das gewebte Hemd auf unsere Hauptinsel schippern.
Dazu wieder ein kleines Schiff beim Schiffsbauer herstellen (siehe 1. Kapitel).

Diesmal bilden wir allerdings einen Maat beim Schiffsbauer aus.


Und wir setzen den Maat aufs Schiff. Auch dieser kann nicht vom Schiff genommen werden, wir haben nun ein Transportschiff, welches durch Frachtraum oder Segel erweitert werden kann.


5. Handelsroute

Wir klicken auf die Inselübersicht und  klicken auf "Handelstouren" und "Route hinzufügen"



Nun wählen wir die Hauptinsel als Startinsel, die Hanfinsel als Zielinsel und wählen unser Transportschiff aus.

Wichtig: Die Gesamtkapazität für Hin- und Rückfahrt beträgt nun 40 Einheiten.

Zum Transport der Hemden wählen wir nun mindestens 1 Ware der Hauptinsel (man kann auch Waren wählen, die man noch gar nicht besitzt, wenn man nichts transportieren möchte) und klicken auf weiter.
Dann wählen wir 39 Leinenhemden aus, die von der Hanfinsel zur Hauptinsel transportiert werden sollen.

Wichtig: Wenn die Ware regelmäßig transportiert werden soll, muss ein Häkchen bei "Dauerauftrag" gesetzt werden.


6. Insel ausbauen

Die Anzahl der Produktionsketten hängt vom Bedarf an Leinenhemden ab.
Von 1500 - ca. 2500 Bürger reichen ca. 3 Produktionsketten, d.h.

9 x Hanfplantage
3 x Webstube

Später kann eine vierte Produktionskette ergänzt werden.



Tipp: Wenn Holzfäller und Steinbruch nicht mehr benötigt werden, dann sollte man sie abreißen und Gold zu sparen. Bei überfüllten Lagern und inaktivem Betrieb spart man dadurch 7.2k am Tag.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen