Samstag, 16. Februar 2013

10 Dinge...

... die man bei Anno-Online nicht tun sollte: 


1)    Mehr Gebäude bauen als nötig
Jedes Wirtschaftsgebäude hat laufende Kosten. Daher sollte man Produktionsketten beachten, damit keine überflüssigen Waren entstehen. Öffentliche Gebäude sollte man nur bauen, wenn benötigt, d.h. keine Taverne und Feuerwache für Bauernhäuser bauen.

2)    Platz verschwenden
Die Inseln sind räumlich sehr beengt und das Erforschen weiterer Gebiete ist sehr teuer. Daher sollte man seine Wege sorgfältig planen und so dicht und ökonomisch wie möglich bauen und die Aktionsradien von öffentlichen Gebäude voll ausnutzen.

3)    Auf seinen entdeckten Inseln Gebiet erforschen
Die Wolkendecke der Hanf- und Kräuterinsel nervt, klar! Aber der Erforschen ist sehr teuer. Trotzdem kann man locker 5-6 Produktionsketten auf seinem Startgebiet errichten, weshalb man weitere Gebiete zunächst nicht erforschen sollte.

4)    Große Marktplätze bauen
Mit dem großen Marktplatz kann man sich etwas Zeit lassen, auch wenn die Quest zur Errichtung des großen Marktplatzes recht früh kommt. Der große Marktplatz hat Betriebskosten von 30 Münzen / Minute (d.h. er kostet über 43k am Tag!) und mit ca. 3 mittelgroßen Marktplätzen (-24; 34k/Tag) deckt man das gleiche Gebiet ab und spart man fast 10k Münzen am Tag.

5)    Sich im Shop Rohstoffe kaufen
Wie man seine Rubine am geschicktesten einsetzt, darüber lässt sich streiten. Aber Rohstoffe sollte man sich nicht kaufen, sondern besser auf langfristig stabile Produktionsabläufe achten.

6)    Schatzkammer überlaufen lassen
Ob die Schatzkammer nun 150k, 250k oder 500k speichert: wenn der Goldspeicher voll ist, verfällt jede weitere hart verdiente Münze. Deshalb am besten vor längeren Offline-Zeiten (z.B. nachts) noch einige Münzen investieren (Upgrades, Schiffe, Gebiet erforschen usw.).

7)    Unerfüllbare Quests annehmen
Ist hoffentlich nur ein Bug in der Beta: man kann Tages-Quests z.Z. noch nicht abbrechen. Daher sollte man sich nicht auf dubiose Geschäfte einlassen, z.B. Gewürze zu liefern, obwohl man weder Handelsspeicher noch Handelsschiff besitzt. Auch andere derzeitige Bugs sind zu vermeiden: sobald man Kontor Stufe 2 hat, kann man kein Quest mehr erfüllen, bei dem man sein Kontor anwählen soll, weil damit ein Kontor der Stufe 1 gemeint ist.

8)    Unverarbeitetes Material (Hanf, Kräuter) von den entdeckten Inseln transportieren
Transportschiffe sind teuer. Da sie nur begrenzten Frachtraum haben, sollte man Hanf auf der Hanfinsel schon zu Leinenhemden weben und Kräuter auf der Kräuterinsel zu Bier brauen. Dann muss man nicht soviel schippern.

9)    Das Kolonisierungsschiff mit Segel oder Frachtraum aufrüsten
Kleines Schiff bauen, Lotsen drauf und ab die Post! Ja, es dauert schonmal 10h, bis eine Insel kolonisiert ist, aber auch nur einmalig. Daher lohnt sich finanziell die Aufrüstung des Schiffs nicht, da es nach dem Kolonisieren verschwindet.

10)    Die Geduld verlieren
Immer wieder lese ich in Foren: "Dies dauert zu lange, jenes geht nicht schnell genug".
Für langfristigen Spielspaß braucht man langfristige Ziele. Manches entwickelt sich über Wochen und Monate, manchmal muss man sparen, warten. Das ist aber auch der Reiz von Anno-Online! Also Nerven nicht verlieren! ;)



1 Kommentar:

  1. klasse blog. ein klasse spiel ist anno online. hat schon so manchmal seine hürden aber es macht auf jedenfall spaß.

    AntwortenLöschen